Content is king?

Did you know that the quote “Content is king” comes from Bill Gates? Back in 1996, he foresaw that the digital future would be all about content. Since then, it’s been an often-heard marketing phrase, but what’s it actually all about? Why is content so important? Before we can answer this question, we should first clarify what exactly content can mean.

Content – what does it actually mean?

If you are a content newbie and enter the term into Google, you will quickly find what you are looking for in a (web) encyclopedia that we are all familiar with. There, content is defined as follows:

[…] Content (media), information or experience provided to audience or end-users by publishers or media producers

Content industry, an umbrella term that encompasses companies owning and providing mass media and media metadata

[…]

Web content, information published on the World Wide Web

The latter point is the common form of content when it comes to online marketing. People often think of online content first, as the term only came into being in the wake of the latest technical developments on the Internet. It simply needed a term that could better describe what texts, images, animations, links, etc. make up in their entirety. The Anglicism has also established itself in other languages.

But does content based on the first definition mean nothing other than multimedia content? In principle, that is correct. This means that a newspaper article can also be content, since it refers to a mass medium and usually combines text and images. In other words, it uses different media forms.

Content – old hat?

“But then content is old hat!“, you may be thinking now.

The concept of content marketing actually is. Some even claim that Benjamin Franklin invented the whole thing by publishing the annual Poor Richard’s Almanack in 1732, which he used to advertise his printing business by mixing informative and entertaining texts.

But especially for the digital fields in marketing, high-quality content is very important. After all, what company can still do without an online presence? In order for this to be found, the content must be SEO. As a result, search engines rank the website highly, which in turn increases the chance that (potential) customers will find the company’s own products and services.

How storytelling moves

Storytelling is the keyword. Someone who tells stories around a product, taking into account the wishes and needs of the target group, achieves more than someone who simply describes the product. Don’t you think? Just think back to 2014 and the movie The LEGO Movie. Here, even feature-length content marketing was done in the form of storytelling. It was so successful that a second part hit the theaters.

 

 

“It may be easy to tell stories for toys, but for my products and services?” you may be thinking. The key to success is to ask what moves customers and provide solutions with “valuable” content.
Not only do we need to reach the target audience for this, but we also need to make sure they stay tuned. And that requires “added value”. Want an example?

I notice pests on one of my indoor plants and I am searching the internet for a solution. On the website of a well-known pesticide manufacturer, I find the category “Remedy for pests”, can use this page to identify the pests and in addition find tips on how to combat them. I also see that the manufacturer has linked profiles on social networks and decide to follow the brand there to be continuously informed about practical tips.

Still not convinced? Perhaps the topic of hard drive backup is a bit more difficult to leverage content strategies. However, in 2005, the manufacturer LiveVault managed to win over many new customers with a video that went viral. The video actually told just one story: Monty Python star John Cleese is the head of the “Institute for Backup Trauma (IBT)” and humorously illustrates the advantages of hard disk backup as opposed to tape.

To be or not to be content

Although content marketing is an old concept – what’s new are the many opportunities it offers, especially in the online world. So, content is indeed king, if it is valuable content with a clever strategy that keeps different target groups and media in mind. And why the Anglicism fits best becomes clear when you become aware of the additional meaning of the word. “Content” comes from Latin “contentus” and also means “satisfied” (for comparison: Ital. (essere) contento or fran. (être) content). And that is ultimately the most important thing in content marketing: content that satisfies everyone. For this reason, we have summarized the most important tips for your content strategy:

13 Tips for successful content marketing

  1. Define your target audience and always keep them in mind.
  2. Ask yourself which problems of your target group you can solve and focus on them.
  3. Use storytelling. Even supposedly “dry” topics can be presented in an entertaining way.
  4. Offer added value by striving for quality and not quantity.
  5. Be aware that there are many forms of content and use this diversity in the media mix.
  6. Maintain your content. Produce new content regularly and stay up to date.
  7. Constantly monitor your old content. How much traffic are you generating? How often is your content read? And how does the feedback develop or change?
  8. Think outside the box: thematically appropriate content may also come from other experts or influencers, whom you can interview or link to their articles, for example. Conversely, you should also be present with guest articles on external platforms and other websites with your content, if possible.
  9. Make use of social media. This increases your reach and makes certain target groups aware of you.
  10. Pay attention to SEO, but remember you are ultimately writing for people, not search engines. Getting it right can be critical.
  11. Work with article series if the content is detailed and extensive.
  12. Do email marketing: use newsletters and offer bonus content to subscribed users on a regular basis.
  13. Magic word “continuity”: user trust is not built overnight. Constantly offer relevant content for the target group to achieve long-term user/customer loyalty. Successes (keyword ROI) will only become apparent later but will last longer.

Content marketing at PAC

This all sounds interesting, but what exactly does it have to do with the PAC advertising agency? In the last couple of years, we positioned ourselves even more broadly in the areas of content and social media and formed larger teams. This will allow us to continue to proactively develop concepts for our clients’ target groups in the future that envision content marketing as a permanent building block in corporate communications.

We look forward to producing valuable content with moving stories for our existing and new customers. For example, a video we realized for the original SIMSON spare parts manufacturer MZA shows what this can look like.

 

Did you like this article? Then don’t miss our next one. Click here to subscribe to our newsletter.

Content is King?

Wussten Sie eigentlich, dass das Zitat „Content is King“ von Bill Gates stammt? Schon 1996 sah er voraus, dass sich in der digitalen Zukunft alles um Inhalte drehen wird. Seitdem ist es eine oft gehörte Marketing-Phrase, aber was hat es eigentlich damit auf sich? Warum ist Content so wichtig? Bevor wir das beantworten können, sollten wir erst einmal abstecken, was Content genau bedeuten kann.

Content – Was bedeutet das eigentlich?

Wer als Content-Neuling den Begriff bei Google eingibt, wird schnell bei einem uns allen bekannten (Web-)Lexikon fündig. Dort ist Content wie folgt definiert:

„Der Anglizismus Content steht für

– Medieninhalt in Massenmedien

– Die in IT-Systemen vorhandenen Informationen“

Der zweite Punkt ist die geläufige Form von Content. Man denkt oft zuerst an Online-Inhalte, da der Begriff erst im Zuge der letzten technischen Entwicklungen des Internets zustande kam. Es brauchte einfach einen Begriff, der besser beschreiben konnte, was Texte, Bilder, Animationen, Links usw. in ihrer Gesamtheit ausmachen.

Meint Content also nichts anderes als multimediale Inhalte? Im Prinzip ist das richtig. Das heißt, auch ein Zeitungsartikel kann Content sein, da er sich auf ein Massenmedium bezieht und meistens Text und Bild verknüpft. Er nutzt also verschiedene mediale Formen.

Content – ein alter Hut?

„Aber dann ist Content ja ein alter Hut!“, denken Sie jetzt vielleicht.

Das Konzept des Content-Marketings ist es tatsächlich. Manche behaupten sogar, Benjamin Franklin habe das Ganze erfunden, indem er 1732 den jährlichen Poor Richard’s Almanack herausgab, mit dem er durch die Mischung informativer und unterhaltender Texte Werbung für sein Druckgeschäft machte.

Doch vor allem für die digitalen Felder im Marketing ist hochwertiger Content sehr wichtig. Welches Unternehmen kann schließlich noch auf einen Onlineauftritt verzichten? Um diesen auch zu finden, müssen die Inhalte SEO werden. Dadurch ranken Suchmaschinen die Website hoch, wodurch wiederum die Chance steigt, dass (potentielle) Kunden die eigenen Produkte und Dienstleistungen finden.

Wie Storytelling bewegt

Storytelling ist hier das Stichwort. Wer Geschichten rund um ein Produkt erzählt und dabei die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe beachtet, erreicht mehr als jemand, der einfach nur das Produkt beschreibt. Glauben Sie nicht? Denken Sie doch einmal an das Jahr 2014 und den Film The LEGO Movie. Hier wurde sogar in Spielfilmlänge Content-Marketing in Form von Storytelling betrieben. Das war so erfolgreich, dass letztes Jahr noch ein zweiter Teil in die Kinos kam.

„Für Spielzeug mag es einfach sein, Geschichten zu erzählen, aber für meine Produkte und Dienstleistungen?“, denken Sie sich vielleicht. Der Schlüssel zum Erfolg ist, danach zu fragen, was Kunden bewegt und mit „wertigem“ Content Lösungen zu bieten.

Wir müssen die Zielgruppe dafür nicht nur erreichen, sondern auch dafür sorgen, dass sie dranbleibt. Und dafür braucht es „Mehrwert“. Ein Beispiel gefällig?

Ich stelle Schädlinge an einer meiner Zimmerpflanzen fest und gehe im Internet auf die Suche nach einer Lösung. Auf der Website eines namhaften Pflanzenschutzmittel-Herstellers finde ich die Kategorie „Abhilfe bei Schädlingen“, kann mithilfe dieser Seite die Schädlinge identifizieren und finde darüber hinaus Tipps zur Bekämpfung. Ich sehe außerdem, dass der Hersteller seine Profile in den sozialen Netzwerken verlinkt hat und beschließe, der Marke dort zu folgen, um weiterhin über praktische Tipps informiert zu werden.

 

Immer noch nicht überzeugt? Vielleicht ist das Thema Festplatten-Backup etwas schwieriger, um Content-Strategien zu nutzen. Doch 2005 hat es der Hersteller LiveVault geschafft, mit einem Video, das viral ging, viele neue Kunden zu gewinnen. In dem Video wurde eigentlich nur eine Geschichte erzählt. Der Monty Python Star John Cleese ist darin Leiter des „Institute for Backup Trauma (IBT)“ und veranschaulicht auf humorvolle Weise die Vorteile des Festplatten-Backups im Gegensatz zum Bandlaufwerk.

To be or not to be content

Obwohl Content-Marketing schon ein altes Konzept ist – neu sind die vielen Möglichkeiten, die sich besonders in der Onlinewelt ergeben. Content ist also tatsächlich King, wenn es sich um wertige Inhalte mit einer cleveren Strategie handelt, die verschiedene Zielgruppen und Medien im Blick behält. Und warum der Anglizismus besser passt als das deutsche Wort „Inhalt“, wird klar, wenn man sich der zusätzlichen Wortbedeutung bewusst wird. „Content“ kommt von lat. „contentus“ und bedeutet auch „zufrieden“ (zum Vergleich: ital. (essere) contento oder fran. (être) content). Auch im Englischen gibt es (to be) content = zufrieden sein. Und das ist letztlich das wichtigste im Content-Marketing: Inhalte, die alle zufrieden stellen. Aus diesem Grund haben wir hier noch einmal die wichtigsten Tipps für Ihre Content-Strategie zusammengefasst:

13 Tipps für erfolgreiches Content-Marketing

  1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und behalten Sie sie immer im Hinterkopf.
  2. Fragen Sie sich, welche Probleme Ihrer Zielgruppe Sie lösen können und fokussieren Sie sich darauf.
  3. Nutzen Sie Storytelling. Auch vermeintlich „trockene“ Inhalte und Themen können unterhaltsam aufbereitet werden.
  4. Bieten Sie Mehrwert, indem Sie nach Qualität und nicht nach Quantität streben.
  5. Machen Sie sich bewusst, dass es zahlreiche Content-Formen gibt und nutzen Sie diese Vielfalt im Medienmix.
  6. Pflegen Sie Ihren Content. Produzieren Sie regelmäßig neuen Inhalte und bleiben Sie „up to date.
  7. Beobachten Sie laufend Ihren alten Content. Wieviel Traffic erzeugen Sie? Wie oft werden Ihre Inhalte gelesen? Und wie entwickelt oder verändert sich das Feedback?
  8. Schauen Sie über den Tellerrand: Thematisch passender Content darf auch mal von anderen Experten oder Influencern stammen, die Sie z.B. interviewen oder auf deren Artikel Sie verlinken können. Umgekehrt sollten Sie nach Möglichkeit auch mit Gastartikeln auf externen Plattformen und anderen Websites mit Ihrem Content präsent sein.
  9. Nutzen Sie Social Media. Das steigert die Reichweite und macht bestimmte Zielgruppen auf Sie aufmerksam.
  10. Achten Sie auf SEO, doch denken Sie daran: Sie schreiben letztlich für Menschen, nicht für Suchmaschinen. Das richtige Maß kann entscheidend sein.
  11. Arbeiten Sie mit Artikelserien, wenn die Inhalte ausführlich und umfangreich sind.
  12. Betreiben Sie E-Mail-Marketing: Nutzen Sie Newsletter und bieten Sie den angemeldeten Usern regelmäßig Bonus Content an.
  13. Zauberwort „Kontinuität“: Das Vertrauen der User wird nicht von heute auf morgen aufgebaut. Bieten Sie beständig relevanten Content für die Zielgruppe an, um langfristig User-/Kundenbindung zu erzielen. Erfolge (Stichwort ROI) zeigen sich erst später, sind dafür aber von größerer Dauer.

Content Marketing bei PAC

Das klingt ja alles interessant, aber was hat das jetzt genau mit der PAC Werbeagentur zu tun? Wir haben uns im letzten Jahr in den Bereichen Content und Social Media noch breiter aufgestellt und größere Teams gebildet. So können wir auch in der Zukunft für die Zielgruppen unserer Kunden proaktiv Konzepte entwickeln, die Content-Marketing als festen Baustein in der Unternehmenskommunikation vorsehen.

Wir freuen uns darauf, wertvolle Inhalte mit bewegenden Geschichten für unsere bestehenden und neuen Kunden zu produzieren. Wie das aussehen kann, zeigt beispielsweise ein Video, das wir für den original SIMSON-Ersatzteile-Hersteller MZA realisiert haben.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann verpassen Sie nicht Teil II unserer Miniserie zum Thema Content und Social Media. Zum Newsletter-Abo geht’s hier lang.