Virtuelle Events als Erfolgsgarant? – Auf was es dabei wirklich ankommt

Virtuelle Veranstaltungen sind eine vielversprechende und interessante Alternative zu realen Events? Finden wir auch, denn für uns steht fest: Content ist King – Performance ist Queen, aber die Erschaffung von bildgewaltigen Welten ist die absolute Königsklasse. PAC erarbeitet maßgeschneiderte virtuelle Konferenzkonzepte für Kunden und hat mit EXPO-IP den idealen Plattform-Partner gefunden. So konnten in den letzten Monaten erfolgreich zahlreiche digitale Veranstaltungen für verschiedene Kunden auf nationaler und internationaler Ebene realisiert werden. Wir sind überzeugt, dass virtuelle Events jeder Couleur, von der digitalen Veranstaltung bis zum Online-Konzert, ob mit Live-Stream und/oder Social Media verknüpft, eine Selbstverständlichkeit sein werden.

 

Spezialisiertes Team für Ihren professionellen Auftritt

 Live-Kommunikation, das bedeutet die Planung und Umsetzung von Messen und Veranstaltungen, ist eine Kernkompetenz unserer Agentur. Von dieser Expertise profitieren unsere Kunden auch bei der Verwirklichung von Veranstaltungen im digitalen Raum. Webseminare, digitale Schulungen, Live-Streams und virtuelle Showrooms gibt es nicht erst seit Kurzem, aber der Trend nimmt zu. Und mit dem Hype für virtuellen Events hat sich auch unser Team kontinuierlich um Expert:innen für digitale Veranstaltungen erweitert. Von Strategie bis Kreation, von Emotion bis Effizienz – unsere PAC-Spezialist:innen ergänzen sich bestens. Dabei wird Content-Marketing von Design und Bewegtbildexpertise flankiert. Wir denken anders: Es muss nicht immer ein Messestand oder eine Lobby sein, wie man sie kennt. Ein virtuelles Event bedeutet einen digitalen Raum und eine eigene Welt zu kreieren, in der die Gefühle und Sinne der Teilnehmenden angesprochen werden. Mit einer ausgefeilten Konzeption und einer kreativen Umsetzung gelingt es uns, den Besuchern ein Erlebnis zu schaffen, das sie fesselt und emotional abholt. Denn erklärtes Ziel ist immer, umfassend zu beraten, damit das verwirklicht werden kann, was sich die Kunden vorstellen. Für die Realisierung der Kundenwünsche arbeitet PAC als zertifizierter Premiumpartner mit der Plattform EXPO-IP.

 

Vom kleinen Showroom bis zur internationalen Großveranstaltung

Wir gestalten Ihr virtuelles Event mit vielen Möglichkeiten und exakt auf unterschiedliche Anforderungen abgestimmt. Zahlreiche Tools und verschiedene Eventformen ermöglichen einen individuellen Auftritt des Unternehmens und der Marke. Angepasst an die Kunden, die Zielgruppen und das Budget, können vorhandene Templates, Kundenbilder und -motive verwendet oder ganz neue, eigene Welten erschaffen werden. Zudem können verschiedene Medien in unterschiedlichen Formaten hinterlegt werden, die gemeinsam mit den Inhalten eine Fülle von Informationen für die Besucher:innen bereithalten. Für Interaktionen stehen eine Vielzahl spezieller Add-ons externer Partner zur Verfügung, wie Live-Chats, Gamification, Stimmungsbarometer, Matching-Tools usw., die problemlos eingebunden werden können. Die digitale Eventplattform ist modular aufgebaut, flexibel in der Lizenz-Laufzeit und DSGVO-konform. Und wie erfolgreich das virtuelle Event war, wie sich Besucher bewegt haben und was sie interessiert hat, verrät abschließend ein detailliertes Reporting der Veranstaltung.

Diese vielseitigen Möglichkeiten haben wir kürzlich genutzt, um den My ®Nutricomp Produktlaunch unseres langjährigen Kunden B. Braun mit einem virtuellen Launch-Event zu begleiten.

 

Full Service Agentur mit Freude an Beratung

 Was gehört eigentlich zur Planung, Umsetzung und Begleitung virtueller Events dazu? Unsere PAC-Expert:innen auf diesem Gebiet sind sich einig: Das A und O sind unsere Freude an dem, was wir tun und unser Engagement, für Kunden die beste Lösung und das beste Konzept zu entwerfen. Sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und entlang der Customer Journey ein mit sensorischen Codes gespicktes Event zu entwickeln, dass diese nicht nur einschalten lässt, sondern auch bis zum Eventende fesselt, ist die wichtigste Voraussetzung. Ein großer Vorteil: Wir bieten das komplette Spektrum an. Als Full Service Agentur beraten wir von der Konzeption bis zur Umsetzung und verwirklichen nahezu jeden Wunsch mit unserer Expertise in Content-Marketing, Bewegtbild, Grafik und Animation. Damit decken wir inhouse alle notwendigen Bereiche für die Realisierung eines virtuellen Events ab und sind aufgrund der Kombination aus strategischer Beratung, konzeptioneller Umsetzung und Content-Erstellung Experte, Spezialist und Partner für Ihre virtuellen Veranstaltungen.

Sie wollen mehr erfahren? Auf unserem Blog gibt es diverse Beispiele für vielseitige virtuelle Events, die wir erfolgreich für unsere Kunden umgesetzt haben.