Digitaler Produktlaunch: MyNutricomp

Digitales Event NewNutrition: Trinknahrung à la carte

Virtuelle Veranstaltung zum Produktlaunch für My ®Nutricomp

 

Am 25. Mai 2021 wurde das Geheimnis um das mit „NewNutrition“ betitelte digitale Launch-Event von B. Braun gelüftet. My ®Nutricomp heißt das neue Konzept, das Trinknahrung für Menschen mit krankheitsbedingter Mangelernährung leckerer und vielseitiger macht.

Die Herausforderung bestand darin, möglichst viele Personen aus ganz unterschiedlichen Bereichen (Medizin, Ernährungswissenschaft sowie Anwender:innen und deren Angehörige) zu erreichen und für eine Teilnahme am Launch-Event zu begeistern. Mithilfe einer umfangreichen Content-Strategie, die neben Printmedien auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens einschloss, gelang es, über 500 Teilnehmer:innen auf der NewNutrition zu begrüßen.

 

 

Ein Online-Event wird zum virtuellen Geschmackserlebnis

 

Essen ist Genuss. Doch für Menschen, die z. B. an Krebs erkrankt sind, stellt häufig schon die Zubereitung eine enorme Kraftanstrengung dar. Außerdem verändert sich bei schweren Erkrankungen oft der gesamte Stoffwechsel, weshalb Betroffene sehr genau auf die richtige Kalorienmenge und eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen achten müssen. Bei Unterversorgung droht eine Mangelernährung, die den Therapieerfolg gefährden und zusätzliche Kraft kosten kann.

Bei den neuen My ®Nutricomp Produkten ist von süß bis herzhaft alles dabei – von Spaghetti Bolognese über eine würzige Gemüse-Currysuppe bis hin zu leckerer Panna Cotta. Insgesamt stehen 12 Würzmischungen zur Verfügung, die eine einfache Zubereitung ermöglichen. Ganz nach dem Motto „Schütten. Shaken. Wow!“ kann jede:r die Trinknahrung mit den Würzmischungen einfach und unkompliziert mixen oder leckere Gerichte mit My ®Nutricomp kochen, um das Essen mit den benötigen Kalorien und Nährstoffen anzureichern.

Doch wie lässt sich online Geschmack transportieren? Jede Menge Inspiration und Rezepte zum Nachmachen gab es in Form von Kochvideos. Und diese zeigten Starkoch und Gewürzpapst Alfons Schuhbeck, der die Trinknahrung in Zusammenarbeit mit B. Braun entwickelt hat. Auf diese Weise war es möglich, die Themen Kochen und Geschmack perfekt zu visualisieren, denn wem läuft nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn man einem Profi beim Kochen zusehen und hören kann?

 

Mit allen Sinnen genießen: Online und offline Geschmack erleben

 

Spielerisch lernt sich leichter. In einem Themenraum konnten die Zuschauer:innen mit einem digitalen Memory-Tool in Geschmackswelten eintauchen und auf diese Weise alle 12 Sorten spielerisch kennenlernen.

Eine Online-Umfrage rundete das interaktive Geschehen auf der NewNutrition ab. Hierbei konnten die Teilnehmer:innen ihre bevorzugten Geschmacksrichtungen sowie weitere Wunschsorten mitteilen – schließlich steht „Ernährung nach meinem Geschmack“ im Fokus von My ®Nutricomp. Ganz nebenbei erhält die Produktentwicklung auf diesem Weg wichtigen Input für beliebte Geschmacksrichtungen.

Wichtig bei der Auswahl geeigneter Tools war uns die einfache Bedienung. Damit alle die Chance hatten, die Veranstaltung ohne technische Hindernisse zu nutzen.

Als Überraschung und kleines Dankeschön für die Teilnahme bekamen alle Besucher:innen im Anschluss an das Event eine Produktprobe zugeschickt. So konnte My Nutricomp ganz entspannt zu Hause getestet werden. Damit das digitale Dinner nicht nur online zum Genuss wird, sondern auch ganz echt auf der Zunge verkostet werden kann.

 

Professioneller Livestream, der die Geschmacksknospen kitzelt

 

 

Die Liveübertragung, professionell moderiert von HR-Moderatorin Britta Lohmann, wurde via Youtube gestreamt und transportierte die gemütliche Lounge-Atmosphäre des Sets, das im alten Kloster Haydau in Morschen aufgebaut wurde. In „Meet the Expert“ betrachteten die drei Referenten PD Dr. Michael Adolph, Prof. Dr. Marc Martignoni und Alfons Schuhbeck das neue Produkt und das Thema Mangelernährung aus ihren fachlichen Blickwinkeln.
Alle Teilnehmer:innen bekamen die Chance, am Wissen der Experten sowohl aus ernährungsmedizinischer als auch kulinarischer Perspektive teilzuhaben. Im Anschluss wurden die Fragen des Publikums im Live-Q&A beantwortet.
Die Kontaktmöglichkeit zum Unternehmen bestand auch nach der Veranstaltung weiter. So blieb keine Frage offen.

Über den Produktlaunch hinaus stand der Ausstellungsbereich des digitalen Events allen Interessierten einen Monat lang offen. So konnte sich jede:r ausgiebig über die Trinknahrung informieren, Rezepte downloaden und die aufgezeichnete Veranstaltung ansehen.

Das Feedback war überwältigend. Wir freuen uns, dass wir uns konzeptionell und gestalterisch kreativ austoben durften und danken unserem Kunden herzlich für die gute Zusammenarbeit.


Sie wollen auch virtuelle Veranstaltungen planen? Ob rein digital oder als hybrides Format – treten Sie mit uns in Kontakt und wir planen gemeinsam Ihr individuelles Event.