PAC Geschäftsführer Martin Jünger im Interview mit Hannah Reith am Tisch sitzend mit Espressotassen und Gebäck.

Interview mit Geschäftsführer Martin A. Jünger: Das war los in 2022!

 

Ein in vielerlei Hinsicht herausforderndes Jahr liegt hinter uns – Zeit für einen Rückblick, aber auch für einen Ausblick.
Stichwort Content bleibt King – Strategisches und zielgruppengerechtes Content Marketing ist bei PAC in allen Bereichen Flaggschiff. Diese Stärke wollten wir auch in 2022 weiter ausbauen. Haben wir dieses Ziel erreicht?

Zunächst muss man sagen, dass das Jahr ganz anders begonnen hat als wir uns das vorgestellt und erhofft hatten. Da setzt aber auch unsere Content-Kompetenz an, indem wir die Marken entsprechend führen und beraten, wie sie auch auf solche politischen Situationen reagieren. Unser Credo war, unsere Content-Kompetenz in allen Bereichen zu stärken. Das Ziel haben wir trotz der Umstände erreicht. Wir sind sehr breit aufgestellt, z. B. im Bereich Fotografie/Film/Animation, wo wir wirklich viel Content kreiert und Impact erzielt haben. Das ist unsere Stärke – in allen Bereichen und mit einer tollen Mannschaft.

Wir wollten, dass unsere Kunden in 2022 noch stärker von den digitalen Alternativen, in puncto virtuelle Veranstaltungen, profitieren. Wie sah das Jahr 2022 bezüglich Messen aus? War es immer noch so digital wie die Jahre davor oder gab es wieder vermehrt Live-Veranstaltungen?

Was spannend ist, dass sich alles parallel aufgebaut hat. Das heißt, das Virtuelle ist nicht tot und es wurde nicht wieder zum Altbewährten zurückgegangen, sondern man arbeitet parallel. Wir haben verschiedene Plattformen genutzt, die genau auf die Zielgruppe der Kunden abzielen und somit eine entsprechende Daseinsberechtigung im sogenannten hybriden Umfeld haben. Viele Fachkongresse werden tatsächlich auch direkt weiterhin online ausgerichtet. Aber da, wo das Thema Socializing eine wichtige Rolle spielt und das Inszenieren und Anfassen von Marken, da ist die reale Messe wesentlich wichtiger. Und das haben wir zum Glück auch im vergangenen Jahr wieder erfolgreich erleben dürfen. Wir freuen uns schon auf dieses Jahr, wo auch wieder sehr viele Messen stattfinden werden, die wir begleiten dürfen.

Thema Social Media – das Potenzial für Unternehmen und Marken ist riesig und Social-Media-Kommunikation ist ein zentraler Baustein für erfolgreiches Content Marketing. Was hat das für unsere Kundenprojekte bedeutet?

Die Zielgruppen-Erreichbarkeit unserer Kunden ist über Social Media enorm. Vor allen Dingen durch das Community-Management, durch den Austausch und den direkten Dialog mit den Endverbrauchern der Marken konnten wir die Potenziale ausschöpfen. Das Potenzial bei Bewegtbild-Content auf Social Media ist noch riesig. Ob klassische Anwendungsfilme, Handlingvideos oder ähnliches, hier kann guter Content für die sozialen Netzwerke kreiert werden. Doch da sind einige Unternehmen einfach noch nicht so weit. Genauso in der B2B-Kommunikation. Bei LinkedIn hat man viele Möglichkeiten, z. B. auch im Bereich Employer Branding einiges zu kreieren. Wir konnten in diesem Jahr vielseitige Konzepte umsetzen und werden weiterhin die Potenziale für unsere Kunden auf den sozialen Plattformen ausschöpfen.

Ein großer Fokus liegt bei uns auch auf der Foto- und Filmexpertise. Wie sah denn unser Jahr 2022 aus? War es ein erfolgreiches, bewegtes Jahr?

Wir haben im Filmbereich von der Mutter aller Filme, dem Imagefilm, über On-Demand-Webcasts, Live-Webcasts, klassische Handlingfilme bis hin zu technischen Anwendungsfilmen, die im Rahmen der Gesamtkonzeption eine Rolle spielen, und vieles mehr produzieren dürfen.
 Der Bereich Fotografie ist nicht wegzudenken, weil er bei uns tagtäglich Anwendung findet. Sei es als Social-Media-Content oder als Produktfotografie bis hin zu großen People-Shootings, wo wir die Geschichten eben auch in klassischer Fotografie erzählt und parallel mit Bewegtbild begleitet haben. Also, es war wieder ein spannendes Jahr und der Bereich ist aus unserem Portfolio nicht wegzudenken.

Ein absolutes Highlight in 2022 war, dass wir ein neues Ausbildungskonzept haben. Wie haben wir das umgesetzt?

Wir haben zuerst ein Employer-Branding-Konzept aufgebaut, in dem wir auch unsere Werte noch einmal definiert haben, um dann unser Angebot den Auszubildenden vorzustellen. Wir hatten wirklich eine erfolgreiche Kampagne, die uns viele Zuschriften und Bewerbungen gebracht hat und letztlich tolle Auszubildende, die wir im letzten Jahr gewinnen konnten. Die Krönung des Ganzen war der HNA-Ausbildungspreis, den wir als Auszeichnung für unsere Kampagne bekommen haben. Wir sind sehr glücklich, mit diesem guten Konzept in die Zukunft zu gehen.

Alles in allem ein herausforderndes, aber auch tolles und erfolgreiches Jahr 2022. Bleibt nur noch die Frage: Wo geht die Reise in 2023 hin?

Für uns steht nach wie vor im Fokus, unsere Online- und Content-Kompetenz noch weiter zu verstärken und dahingehend unsere Dienstleistungen unseren Kunden anzubieten – also Impact zu kreieren. Das Schöne ist, dass wir jetzt schon viele Projekte in der Pipeline haben, die über das ganze Jahr hinweg laufen und wir insbesondere in der Fokussierung auf das Thema Content Marketing auf einer sehr guten Reise sind.

 

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Welche Rückschlüsse wir aus den Erfahrungen und Erlebnissen des Jahres 2021 für das vergangene Jahr gezogen haben? Unser Ausblick 2022 zum Nachlesen.