Trend-Horoskop 2019

Für alle, denen der lange Sommer noch in den Knochen steckt, die seit der KW 36 ihren Tischkalender nicht umgeblättert haben und bei denen in Gedanken an das letzte Silvester-Raclette wieder das Sättigungsgefühl einsetzt: Überraschung! Das Jahr ist vorbei.

Nun ja, nicht ganz, ein paar Tage trennen uns noch vom letzten Jahr der Dekade. Und somit bleibt uns auch noch ein bisschen Zeit, uns gedanklich auf 2019 einzustellen. Und weil wir nicht möchten, dass Sie im Regen stehen, wenn das Jahr des Erd-Schweins losgeht (ja, so nennt sich das im chinesischen Horoskop tatsächlich), haben wir einen Blick in die Kristallkugel geworfen und mal geschaut, was die Zukunft so für uns bereithält.

Schonmal vorweg: Es kommt eine korallenfarbene Zeit auf uns zu. Das sagt zumindest Pantone mit seiner Color of the Year 2019 voraus. Damit Sie aber im kommenden Jahr nicht die Seeanemone mit dem Badeschwamm verwechseln, oder aus Versehen im falschen Strom mitschwimmen, hier ein paar Trends, die ganz sicher in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden.

 

1. Neu Denken

Es ist die Zeit neuer Arbeitsweisen. Teamarbeit spielt eine immer größere Rolle, Kompetenzen werden geteilt und an die Anderen weitergegeben – Eigenbrötlerei ist da nicht mehr zukunftsfähig. Wir setzen stattdessen auf Netzwerke, starke Partnerschaften und lebenslanges Lernen. Und dabei ist der Generationswechsel kein „vs.“, sondern ein „feat.“. Babyboomers meet Millenials. Filterkaffee trifft Pumpkin Spice Latte mit handgemolkener Sojamilch. Das ist ein Cocktail nach unserem Geschmack.

 

2. Technologie

Sie denken jetzt, dass das selbstverständlich ist. Aber viele unterschätzen das Potenzial, was unsere Technologie bereits hat. Es wird Zeit, dass sich andere Branchen eine Scheibe von der Industrie 4.0 abschneiden, stärker auf IoT und KI setzen. Immersive Experience bleibt auch 2019 Trend Nummer 1. Und wenn Nokia selbst das 3310 neu erfinden kann, steht unserem Innovationsgeist nichts mehr im Wege.

 

3. Fernsehen

Ja, richtig gelesen. Aber nicht im herkömmlichen Sinne. Die Zukunft der Bewegtbild-Werbung – oder wenigstens das nächste Jahr – gehört den Video Ads, IGTV und ähnlichen Formaten. Serien schaut man auf Netflix, für den Filterblasen-Newsflash gibt es Youtube Premium und statt der Bravo am Kiosk holt man sich den Ratgeber heute auf Pinterest und Instagram. #smartphonekilledthevideostar

 

4. Nostalgie

Früher war ja alles besser. Sowieso. Mehr Ruhe, mehr Besonnenheit, mehr Privatsphäre. Das stimmt zwar gar nicht, trotzdem sind das die Dinge, die wir uns wünschen. So eine Art Fernweh zu vermeintlich besseren Zeiten, als Britney Spears noch in Schulmädchen-Klamotte auf MTV rumsprang und die Eltern noch die Möglichkeit hatten, die Röhre auszuschalten. Dabei ist das Heute gar nicht übel. Es kommt nur darauf an, was wir daraus machen. Wir schaffen uns Ruheräume, arbeiten in Gleitzeit und schärfen unseren Blick, um Fake News zu erkennen. Bei all den schlimmen Dingen: Das Vertrauen ineinander, in die Medien und die Gesellschaft ist auch im Jahr 2019 trotz orangefarbener Toupés, Brückentrollen und Wutbürgereien nicht totzukriegen. Danke dafür, liebe Welt 🖤 !

 

 

Das neue Jahr kann also kommen. Achten Sie darauf, dass die Konstellation von Uranus und Pluto die Rückkehr der Design- und Fashiontrends der frühen 2000er mit sich bringt. Haben Sie Vertrauen in sich, wenn Saturn Ihnen das Gefühl gibt, Print sei tot. Und wenn Sie unsere To-Dos für die Marketing-Planung gelesen haben, beschert Ihnen das Merkur-Jahr 2019 auch noch viel Entspannung in Ihren zukünftigen Projekten und Glück in der Liebe.