Seriengriller unterwegs: proFagus auf der spoga+gafa

Vorletztes Wochenende war es wieder so weit. Ein Jahr kreatives Brainstorming. Ein Jahr Ideen Raum geben und sie wieder einstampfen. Daten erheben, Zielgruppen analysieren, Kooperationen eingehen, Erfolge feiern, Möglichkeiten austesten. Ein Jahr Entwicklung. All diese Dinge, die sonst vielleicht im Alltagsgeschäft untergehen, die so selbstverständlich zum Full-Service-Charakter unseres Teams gehören, fanden letztes Wochenende auf der spoga+gafa in Köln ihre Bühne.

Wir haben einige spannende Tage hinter uns. Den Auftritt eines Kunden auf der wichtigsten Messe seiner Branche zu konzipieren ist keine leichte Aufgabe. Insbesondere, wenn rund 40.000 internationale Fachbesucher, circa 65 % von ihnen sogar Top-Entscheider aus dem Handel, den Stand passieren werden. Aber es ist eine Aufgabe, die wir gerne machen und in der auch Herzblut steckt.

Einen so wichtigen Messestand zu entwickeln, da gehört mehr zu als nur die Wandabwicklung und das Catering. Und doch muss auch das getan werden. Für den Messeauftritt von proFagus auf der spoga+gafa 2018 haben wir einen Stand entwickelt, der visuell die Werte des Unternehmens repräsentiert. Mit Fotos aus den von uns geshooteten und realisierten, aktuellen Kampagnen, wurde klar die Markenbotschaft kommuniziert: Als Hersteller von Premium Buchen Grill-Holzkohle, sieht proFagus ganz klar Nachhaltigkeit, höchste Qualität und die Verantwortung für die Umwelt als oberste Maxime seiner Produktion.

Am Anfang eines solchen Auftrages steht das Konzept. Aber mit proFagus als langjährigen Kunden bedeutet das für uns mehr: Eine Vielzahl von Konzepten mehrerer Projekte. Ein Netzwerk einzelner Maßnahmen, die im großen Ganzen das Unternehmen und seine Produkte repräsentieren. Das Konzept des Messestandes ist somit mehr die Summe aller Teile, das Zeichnen eines Gesamtbildes. Der Stand wurde geplant; von der Architektur, über das Catering, die Umsetzung und den finalen Aufbau. Von Alpha bis Omega, im engen Kontakt mit Messebauern, Lieferanten, Produzenten und in erster Linie natürlich dem Kunden selbst. Die PAC Werbeagentur dazwischen, wie ein Gelenk, das flexibel alle Elemente zusammenhält, ein Standbein gibt. Unser Anspruch: Die Wünsche des Kunden zu realisieren, aber auch die der Messe-Besucher. Ein Erlebnis des Sortiments anzubieten, den vollen Umfang der Marketingmöglichkeiten dabei greifbar zu machen. Außerdem: Rückzugsorte zu geben, für Gespräche, aber auch Visionen. So wurden nicht nur bereits realisierte Projekte ausgestellt, sondern auch die Potenziale für die Zukunft. Wir haben neue POS-Platzierungen entwickelt, zusammen mit PEFC ein kooperatives Gewinnspiel zu nachhaltigen Wäldern ins Leben gerufen und neue Maßnahmen im PR-Bereich entwickelt. Sonderaktionen und Einkaufsprämien sichern proFagus einen festen Platz an der Spitze ökologischer Holzkohle-Anbieter. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Turnbeutel sowie die – in Zusammenarbeit mit Nelson Müller entstandene – Grillfibel, die 2019 in vielen Märkten zum Mitnehmen ausliegen wird.

Als Full-Service-Agentur war – und ist – unsere Aufgabe jedoch nicht mit der Umsetzung des Messestandes beendet. Während der gesamten Ausstellungszeit sowie zum Auf- und Abbau waren Vertreter der PAC Werbeagentur betreuend auf der Koelnmesse dabei, haben Kooperationsgespräche geführt, Kontakte für die PR geknüpft und den Kunden vor Ort tatkräftig im Service unterstützt. Zudem gab es sowohl im Vorfeld als auch zeitgleich auf den Social-Media-Kanälen des Kunden Berichterstattungen und Call-to-Actions.

Letzte Woche war es wieder so weit – und wir freuen uns jetzt schon auf das, was das nächste Jahr für uns an Aufgaben und Kreationen bereithält.

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