Healthcare Marketing: Launchkampagne für Spaceplus Infusionssystem

Prämiertes Healthcare Marketing für B. Brauns Flaggschiff in der Infusionstherapie

Digitaler Launch in Zeiten von COVID-19

Fortschrittlichkeit – ein Begriff, der definitiv mit dem frisch gelaunchten digitalen Infusionssystem Spaceplus und OnlineSuiteplus verbunden werden kann. Und fortschrittlich war auch der Launch selbst: Denn normalerweise würde man ein solch bedeutsames Produkt auf einer Messe für alle Sinne inszenieren. Wie die Haptik, die Handhabung, das persönliche Gespräch über den Bildschirm erlebbar machen? Gemäß der gemeinsamen Geschichte von PAC und B. Braun, in der wir bereits Space® und Compactplus im Bereich der Infusionstherapie begleiten durfen, haben wir nun erfolgreich eine digitale Launchkampagne konzipiert, die dem analogen Gesamterlebnis in keinster Weise nachsteht.

Launch Begleitung von Minute 1

Wir haben den Launch von der ersten Minute begleitet. Fundierte Workshops, in denen wir uns intensiv mit der Zielgruppe auseinandergesetzt haben, dienten als Basis für die neue Kampagne. Welche Ziele, welche Herausforderungen hat die Zielgruppe in ihrem Alltag? Wo ergeben sich Chancen? Über welche Touchpoints kann die Zielgruppe erreicht werden? Durch unsere Erfahrung im Bereich der Customer Experience Journeys sind so nach und nach Personae entstanden, die als Grundlage für die weitere Strategieentwicklung dienen sollten.

Marketing für die Zielgruppe der Healthcare-Professionals

Der Launch des Produktes fällt mit einem Jubiläum zusammen: Seit 70 Jahren leistet B. Braun Pionierarbeit in der Infusionstherapie und setzt stetig neue Maßstäbe. So ist es selbstverständlich, dass auch Spaceplus als neueste Generation durch fortschrittliches Handling, hervorragende Sicherheit für Professionals und Patient*innen sowie die neusten digitalen Features hinsichtlich Big Data und Cyber Security besticht. Ganz im Zeichen von Hospital 4.0. So entstand der Claim, der es durch drei Wörter auf den Punkt bringt: Advanced. Superior. Digital.

Digitaler Produkt Launch

Noch bevor das Ecosystem aus Spaceplus und OnlineSuiteplus der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde, galt es eine weltweite Healthcare-Marketing Kampagne für die Produkteinführung zu konzipieren. Geplant war ein großes Launch-Event welches – aufgrund von COVID-19 – nicht wie ursprünglich geplant als Face-to-Face Event stattfinden konnte. Der Umschwung auf ein digitales Event hat dem Erfolg aber keinen Abbruch getan – ganz im Gegenteil! Wir haben sämtliche digitale Möglichkeiten ausgeschöpft, verschiedene Mailings und eine Pre-Launch Social Media Kampagne konzipiert. So wurden die User*innen auf eine innovativ designte Website geleitet, die das Produkt anteasert und schließlich auf ein Registrierungsformular für den digitalen Launch geführt hat. Ausgestattet mit dem 3D Produkttrailer und einem Launch-Video aus unserer In-House-Produktion, ging es Schritt für Schritt in Richtung Launch. Am 22. April um 13:30 CET war es so weit und das Infusionssystem wurde über einen Youtube Livestream gelaunched.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die nächsten Marketingmaßnahmen folgten direkt nach der Produktpräsentation

Nach dem Launch wurden die Zuschauer mit einem Mailing auf die neue Website geführt, um sich umfassend mit dem Produkt auseinandersetzen zu können. Auch auf Social Media wurde über den Launch hinaus an die Produkteinführung angeknüpft. Klassische Produktbroschüren und -präsentationen, aber auch verschiedene Handlingvideos runden die Kampagne ab und dürfen fortan zum Einsatz kommen.

 

Trailer made by PAC zur Produkteinführung von Spaceplus & OnlineSuiteplus gewinnt Auszeichnung

Der Produkttrailer für B. Brauns neuestes automatisiertes Infusionssystem Spaceplus & OnlineSuiteplus ist von Healthcare Marketing als „Spot des Monats Mai 2021“ mit Bronze ausgezeichnet worden. Ziel war es, die Eigenschaften des neuen Systems prägnant und anschaulich zu präsentieren. Außerdem sollte deutlich gemacht werden, dass dieses Produkt die moderne Infusionstherapie neu definiert, indem es digitale Datensicherheit und Interoperabilität gewährleistet. Die Features werden durch verschiedene Einblendungen und Perspektiven des Produkts spannend inszeniert.

Die Kommunikation der Zukunft braucht bewegte Bilder und die Zukunft der Infusionstherapie braucht ein intelligentes und sicheres Infusions-Ökosystem wie Spaceplus, in Pandemiezeiten und darüber hinaus.Deshalb ist dieses Marketingprojekt ein großartiges und passendes Beispiel für die Umsetzung von Videokommunikation in der Kategorie Digital (B2B). Aufgrund der Corona-Pandemie war eine digitale Produktpräsentation die beste Lösung, um die Zielgruppe der medizinischen Fachkräfte zu erreichen.
Das Fachmagazin für Healthcare Marketing prämiert jeden Monat die besten Bewegtbildspots, um Unternehmen neue und vielfältige Möglichkeiten zu bieten, ihre Kunden mit gut gemachten Filmen emotional zu informieren.

Übrigens: Nicht nur unser Trailer wurde ausgezeichnet, auch das Design von Spaceplus wurde mit dem iF- und Red Dot-Award geadelt. Die Space-Infusionspumpen sind eines der wichtigsten Produkte unseres treuen Kunden B. Braun. Mit der neuesten Version Spaceplus wird die Therapie auf Intensivstationen und im Bereich parenterale Ernährung noch einfacher, digitaler und gleichzeitig sicherer. Das neue Design und die zahlreichen Features, wie u.a. die Möglichkeit einer Anbindung an die elektronische Patientenakte, unterstützen das.

 

Positives Feedback von den Zuschauern und von B. Braun, aber auch gute Engagement-Raten auf Social Media, eine SEO optimierte Website und Insgesamt über 13.600 Views auf dem Youtube Stream zeigen uns den Erfolg unserer Marketing Kampagne für diesen Produktlaunch im Bereich Healthcare. Wir schauen mit Freude dem nächsten entgegen!