Backlink |
Engl. für „Rückverweis“; ein Link von einer externen Seite zur eigenen Website. Backlinks sind ein Rankingfaktor für Suchmaschinen.
|
Black Hat SEO |
Manipulative Maßnahmen, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinenanbieter verstoßen (z. B. Backlinkkäufe).
|
Conversion |
Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden; kann im Online-Marketing auch der Klick auf eine Seite, ein Download, eine Registrierung o.ä. sein.
|
Crawler (auch Webcrawler, Spider, Searchbot, Robot) |
Computerprogramm (Bot), der das Internet (genauer: World Wide Web) nach Daten durchsucht; analysiert Inhalte und indexiert sie, um die Leistung von Suchmaschinen zu verbessern.
|
CTR |
Click-Through-Rate (Klickrate); wird in % angegeben und bezeichnet die Anzahl an Klicks geteilt durch die Impressionen.
|
Description |
Beschreibungstext für Seiten oder Bilder. Die Description für Seiten kann im Snippet ausgespielt werden.
|
Impression |
Für einen Nutzer sichtbarer Link zu einer Website.
|
Indexierung |
Aufnahme von Daten/Inhalten in einen Index (eigenes Suchverzeichnis) zur schnelleren Auffindbarkeit; Voraussetzung für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
|
Keyword |
Suchbegriff
|
Meta-Angaben |
Hierzu gehören Title und Description, Meta tags sowie URLs
|
Meta tag |
Helfen Suchmaschinen, Informationen der Website besser zu verstehen; für User unsichtbar. Sie können z. B. Informationen zum Inhalt, Herausgeber, Autor und Copyright enthalten.
|
Offpage-Maßnahmen |
Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO); nur außerhalb der eigenen Website beeinflussbar, z.B. Backlinks.
|
Onpage-Maßnahmen |
Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO); direkt auf der eigenen Website anpassbar.
|
Organisches Suchergebnis |
Suchergebnis einer Suchmaschine auf einer Suchergebnisseite (SERP), das nicht bezahlt ist.
|
PPC |
Kurzform von Pay-Per-Click, Bezahlform für Online-Werbeanzeigen. Abgerechnet wird pro Klick auf die Anzeige.
|
Ranking |
(Suchmaschinen-)Ranking ist die Platzierung einer Webseite innerhalb der Suchergebnisse (SERP). Die ersten 10 Suchergebnisse bei Google sind auf Seite 1 sichtbar.
|
Rich Snippet |
Darstellungsform eines Suchergebnisses auf Google, die mehr als nur einen Link enthält. Es kann Karussells, Bilder oder andere nicht textbasierte Elemente enthalten.
|
SEA |
Kurzform von Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung.
|
SEO |
Kurzform von Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung.
|
SERP |
Abk. für Search Engine Result Page. Gemeint ist, die Seite mit den Suchergebnissen, die die Suchmaschine anzeigt.
|
Snippet |
Snippet, engl. für „Schnipsel“, bezeichnet die Seitenvorschau einer Website in den Suchergebnissen (SERP) der Suchmaschine. Bei Google gibt es unterschiedliche Darstellungsformen, wie Text Snippets, Rich Snippets oder Featured Snippets. Ein optimiertes Snippet kann sich positiv auf die Klickrate auswirken.
|
Suchvolumen |
Anzahl von Suchanfragen zu einem bestimmten Suchbegriff (Keyword) in einem bestimmten Zeitraum.
|
Title |
Seitentitel einer Website; gehört neben der Description zur Snippet-Optimierung.
|
URL |
Kurzform von Uniform Resource Locator; Adresse einer einzelnen Webpage.
|