Social Media Marketing: Social Media Team mit Smartphone, Kaffee und Whiteboard

Social-Media-Marketing: 7 Gründe für Unternehmen

 

Social Media gehört mittlerweile zum Content-Marketing wie der Mac in die Agentur. Trotzdem gibt es noch viele Unternehmen, die diesen Kanal wenig bis gar nicht berücksichtigen. Für sie und alle, die ihre bisherige Social Media Strategie hinterfragen möchten, stellen wir 7 Fragen, für den gelungenen Start in die Welt der sozialen Netzwerke.

I follow you. – Was früher noch bedrohlich klang, ist im Zusammenhang mit Social Media ein Kompliment. Die Teilnahme am Leben anderer ist heute Normalität und das eigene gefilterte Privatleben wird öffentlich gelebt.
Doch warum sollten sich gerade Unternehmen für Facebook, Twitter und Co. interessieren? Lesen Sie, warum der Kanal aus dem Content-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist.

 

Mehr als Follower und Likes

Social Media Boost durch mobile Internetnutzung 

Mit fortschreitender Digitalisierung nutzen immer mehr Menschen immer häufiger das Internet in all seinen Formen. Durch mobile Geräte wie Smartphone und Tablet ist es aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Beim Warten auf die Bahn einen Podcast hören? Die Fitness-App zum Joggen nutzen? Im Wartezimmer beim Arzt eben schnell die Mails checken? In der Mittagspause lustige Bilder von Instagram oder einen interessanten Artikel mit Freunden teilen? Alles längst normal.

Laut einer Studie von 2020 zur Smartphone-Nutzung in Deutschland verwenden 94% der Smartphone-Besitzer ihr Gerät täglich. Ins Internet gehen 79% mit ihrem Smartphone. Zum Vergleich: im Jahr 2015 waren es noch 57%. Fast 80% nutzen dabei soziale Medien für durchschnittlich 1,5 Stunden am Tag.

Diese Entwicklung verändert auch die Marketing-Landschaft. Werbebotschaften werden schon lange über Storytelling an die Zielgruppe vermittelt, um ein Vertrauensverhältnis mit Marken und Unternehmen aufzubauen. Doch erst durch die Sozialen Medien verbreiten sich Geschichten wie ein Lauffeuer. Für Marketer eine Riesenchance!

 

7 Gründe für Social Media: Fragen, die Sie sich stellen sollten

Social Media spielt im Content-Marketing eine große Rolle, denn hier halten sich monatlich ca. 3,8 Mrd. User auf – knapp die Hälfte der Weltbevölkerung! Wem das noch nicht Grund genug ist, über eigene Kanäle in den sozialen Netzwerken nachzudenken, der sollte sich die folgenden 7 Fragen beantworten:

  1. Will ich meine Markenbekanntheit steigern?
    60% der Instagram-Nutzer geben an, hier neue Produkte zu entdecken. 80% folgen bereits einer Marke.
  2. Will ich mehr Besucher auf meiner Website?
    Social Media kann helfen, den Traffic auf Ihrer Website zu steigern. Achten Sie darauf, im Profil Ihrer Kanäle zu Ihrer Homepage zu verlinken. Zudem können die Besucherzahlen auf der Website über Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken erhöht werden. Der Erfolg solcher Werbeanzeigen hängt maßgeblich vom Zusammenspiel aus Budget und Targeting ab.
  3. Will ich mit meinen Kunden in direkten Dialog treten?
    Soziale Netzwerke bieten niedrigschwellige Kontaktmöglichkeiten an. Sie bekommen dadurch die Chance, die Fragen und Wünsche der Verbraucher unmittelbar zu erfahren, Ihre Kompetenz zu demonstrieren und Ihr Serviceangebot weiterzuentwickeln.
  4. Will ich mehr Leads generieren?
    Lead-Generierung ist ein großer Vorteil von Social-Media-Marketing. Mit einem Like oder Follow ist es leicht, Interesse an Unternehmen und Produkten zu bekunden. Es fühlt sich zudem weniger verpflichtend an als das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Die Bereitschaft der User, ihre Kontaktdaten mitzuteilen, ist zudem größer, wenn sie einer Marke vertrauen.
  5. Will ich meinen Verkauf ankurbeln?
    Social Selling ist ein wichtiger Vertriebskanal. Der Aufbau von Beziehungen zu Ihren Kunden und damit Ihr Image kann durch gezieltes Social Listening gesteigert werden. Hören Sie zu und bieten Sie Lösungen für ein aktuelles Problem. Letztlich wird das Ihren Verkauf fördern.
  6. Will ich den ROI messbar machen?
    Es gibt verschiedene Tools zu Analyse und Tracking von Social-Media-Maßnahmen. Damit werden Erfolge sichtbar. Sie können z.B. messen, wie viele User Ihnen folgen, sich aktiv engagieren oder im Onlineshop einen Kauf abschließen. Tatsächlich sind nur wenige Marketing-Maßnahmen so gut messbar wie die der sozialen Netzwerke.
  7. Will ich mich mit anderen Unternehmen besser vernetzen?
    Besonders berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder Xing bieten sich an, um Kontakte innerhalb der eigenen Branche aufzubauen. Gleichzeitig kann man die Konkurrenz im Auge behalten und daraufhin die eigene Strategie prüfen.

 

Was macht erfolgreiches Social-Media-Marketing aus?

 

Sagen Sie: „Ja, ich will!“? Gut so, denn 73% der deutschen Unternehmen sagen das auch und nutzen bereits soziale Netzwerke. Damit dürfte klar sein, dass Social Media mehr kann als Katzenvideos und Memes. Es ist ein Marketing-Kanal, der im Laufe der Jahre relevanter und etablierter geworden ist und wir können davon ausgehen, dass diese Entwicklung noch viele Jahre nicht abklingen wird.

Wenn es Sie jetzt in den Fingern juckt und Sie direkt in die Tasten hauen wollen, machen Sie nicht den Fehler, es zu überstürzen.
Sie müssen nicht sofort überall vertreten sein. Viel wichtiger ist es, dass Sie sich an Ihrer Zielgruppe und dem eigenen Nutzen orientieren. Das kann bedeuten, dass nur ein oder zwei Plattformen für Ihr Ziel infrage kommen, wenn sich Ihre Zielgruppe nur dort bewegt.

Für erfolgreiches Social-Media-Marketing sollten sie …

  • … Ihr Image kennen und pflegen,
  • … Ihre Zielgruppe kennen,
  • … Ihrer Zielgruppe regelmäßig relevanten Content geben,
  • … die Interaktion mit der Zielgruppe nicht vernachlässigen

Mit der genauen Zielgruppendefinition haben Sie schon einen großen Schritt getan. Darauf baut schließlich Ihr Social-Media-Konzept und die geeignete Posting-Strategie auf. Damit am Ende alles aufgeht, sollten Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten Profis anvertrauen.

Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Umsetzung Ihrer Pläne im Online-Marketing.