Social Media gehört mittlerweile zum Content-Marketing wie der Mac in die Agentur. Trotzdem gibt es noch viele Unternehmen, die diesen Kanal wenig bis gar nicht berücksichtigen. Für sie und alle, die ihre bisherige Social Media Strategie hinterfragen möchten, stellen wir 7 Fragen, für den gelungenen Start in die Welt der sozialen Netzwerke.
I follow you. – Was früher noch bedrohlich klang, ist im Zusammenhang mit Social Media ein Kompliment. Die Teilnahme am Leben anderer ist heute Normalität und das eigene gefilterte Privatleben wird öffentlich gelebt.
Doch warum sollten sich gerade Unternehmen für Facebook, Twitter und Co. interessieren? Lesen Sie, warum der Kanal aus dem Content-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist.
Social Media Boost durch mobile Internetnutzung
Mit fortschreitender Digitalisierung nutzen immer mehr Menschen immer häufiger das Internet in all seinen Formen. Durch mobile Geräte wie Smartphone und Tablet ist es aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Beim Warten auf die Bahn einen Podcast hören? Die Fitness-App zum Joggen nutzen? Im Wartezimmer beim Arzt eben schnell die Mails checken? In der Mittagspause lustige Bilder von Instagram oder einen interessanten Artikel mit Freunden teilen? Alles längst normal.
Laut einer Studie von 2020 zur Smartphone-Nutzung in Deutschland verwenden 94% der Smartphone-Besitzer ihr Gerät täglich. Ins Internet gehen 79% mit ihrem Smartphone. Zum Vergleich: im Jahr 2015 waren es noch 57%. Fast 80% nutzen dabei soziale Medien für durchschnittlich 1,5 Stunden am Tag.
Diese Entwicklung verändert auch die Marketing-Landschaft. Werbebotschaften werden schon lange über Storytelling an die Zielgruppe vermittelt, um ein Vertrauensverhältnis mit Marken und Unternehmen aufzubauen. Doch erst durch die Sozialen Medien verbreiten sich Geschichten wie ein Lauffeuer. Für Marketer eine Riesenchance!
Social Media spielt im Content-Marketing eine große Rolle, denn hier halten sich monatlich ca. 3,8 Mrd. User auf – knapp die Hälfte der Weltbevölkerung! Wem das noch nicht Grund genug ist, über eigene Kanäle in den sozialen Netzwerken nachzudenken, der sollte sich die folgenden 7 Fragen beantworten:
Sagen Sie: „Ja, ich will!“? Gut so, denn 73% der deutschen Unternehmen sagen das auch und nutzen bereits soziale Netzwerke. Damit dürfte klar sein, dass Social Media mehr kann als Katzenvideos und Memes. Es ist ein Marketing-Kanal, der im Laufe der Jahre relevanter und etablierter geworden ist und wir können davon ausgehen, dass diese Entwicklung noch viele Jahre nicht abklingen wird.
Wenn es Sie jetzt in den Fingern juckt und Sie direkt in die Tasten hauen wollen, machen Sie nicht den Fehler, es zu überstürzen.
Sie müssen nicht sofort überall vertreten sein. Viel wichtiger ist es, dass Sie sich an Ihrer Zielgruppe und dem eigenen Nutzen orientieren. Das kann bedeuten, dass nur ein oder zwei Plattformen für Ihr Ziel infrage kommen, wenn sich Ihre Zielgruppe nur dort bewegt.
Für erfolgreiches Social-Media-Marketing sollten sie …
Mit der genauen Zielgruppendefinition haben Sie schon einen großen Schritt getan. Darauf baut schließlich Ihr Social-Media-Konzept und die geeignete Posting-Strategie auf. Damit am Ende alles aufgeht, sollten Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten Profis anvertrauen.
Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Umsetzung Ihrer Pläne im Online-Marketing.