Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, dennoch ist das Werbeuniversum bereits mit einer Vielzahl an Trends angefüllt, die sich selbst als richtungsweisend erachtet. Unverzichtbar. Nicht folgen hat Folgen: Virtual und Augmented Reality, AdWords und Paid Media, Customer Centricity und Content Personalization, Longtail SEO und RankBrain, Influencer, Attribution und Conversions sowie das „Internet of Things“. Hier gilt es die relevanten Themen zu decodieren, in die eigene Unternehmenskommunikation zu übersetzen und kreativ in die Welt hinauszutragen.
Falls Sie sich in diesem Sammelsurium etwas verloren fühlen und denken, Sie hätten den Anschluss verpasst: Keine Sorge. Niemand kann alle erdenklichen Trends kennen. Das ist erfreulicherweise auch gar nicht notwendig.
Denn kein Trend allein löst Marketing-Probleme. Die Suche nach Ihrem Marketingplan 2018 beginnt nicht zwischen Buzzwords und einer verwirrten Google-Suche. Denn fehlende Strategien, mangelnde Verknüpfungen und falsche Fokussierungen kreieren viel eher Unstimmigkeiten. Was wirklich zählt, ist ein roter Faden. Ihr roter Faden.
Und bevor man über Maßnahmen und Kanäle diskutieren kann, muss die Marke selbst Substanz erhalten. Einen eigenen, im Idealfall unverwechselbaren, Charakter. Sie muss für jede Zielgruppe relevant, authentisch, sympathisch und nützlich sein. Und wo wir gerade dabei sind: Wie zielgruppenspezifisch kommunizieren Sie?
Beginnen Sie Ihre Marketingplanung im Kreis von kreativen Problemlösern. Besuchen Sie uns, damit wir zuhören und analysieren, definieren und neu erfinden können. Als Basis für eine zielgerichtete Konzeption und Kreation.
Gemeinsam finden wir Ihren roten Faden und planen Ihr Marketingjahr 2018!