Endlich ist wieder Normalzustand, die Messehallen füllen sich, die Aussteller präsentieren ihre Produkte und Innovationen, die Besucher strömen in Scharen herbei und reisen aus der ganzen Welt an. Ein Trubel, ein Gedränge und vollgestopfte Gänge – alles ist wie immer, als wären die letzten drei Jahren nicht gewesen.
Doch halt, Moment mal! Was ist noch gleich der Sinn und Zweck von Messen?
Es geht um Fachgespräche, Austausch und Lösungsfindung.
Es geht darum, eine Message zu haben, für die das Unternehmen einsteht.
Es geht darum, mit innovativen Produkten im Gepäck Face-to-Face, live und in Farbe mit dem Zielpublikum zu kommunizieren.
Kommunikation ist das Schlüsselwort. Und die darf auch gern ein bisschen laut gefeiert werden.
Und da wir gerade von Message reden: Das Metathema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch alle Messehallen – von München bis Düsseldorf, von Hamburg bis Leipzig.
Woher kommen die Produkte und aus welchen Rohstoffen sind sie gefertigt? Sind diese ökologisch abbaubar und recyclebar? Ein Kreislaufprodukt? Wie sind die Produktionsbedingungen? Und erfüllen die Unternehmen soziale und ethische Ansprüche?
Fragen über Fragen. Greenwashing ist auf vielen Messewänden als ein Akt der Marketing-Verzweiflung klar zu erkennen. Da ist Verantwortung gefragt – und Transparenz.
Wir sind stolz, verantwortungsbewusste und zukunftsdenkende Kunden zu haben, für die Greenwashing klar auf der roten Liste steht. Transparenz heißt das Zauberwort. Und diese transparente Kommunikation durften wir begleiten. Auf der BAU und auf der Interpack.
„Infinite ideas for a better climate“ – mit diesem Versprechen startete Technoform nach der langen Zwangspause wieder in die Live-Messesaison. Auf der BAU 2023 in München bewies das Unternehmen einmal mehr, dass Nachhaltigkeit tief in der Kultur verankert ist und bei allen Themen bis ins Detail mitgedacht wird.
Die Basis für das Veranstaltungskonzept bildete ein Workshop unter Leitung von PAC. Im Rahmen dieses Kick-off-Events konnten die Perspektiven unterschiedlicher Bereiche und Funktionen in die Messepräsenz einfließen.
Schon der wiederverwendbare Container-Messestand, mit dem sich Technoform von dem leider oft messeimmanenten Abfall-Wahnsinn verabschiedet, löst den definierten Claim ein, der im Zentrum des Konzepts stand: „Infinite ideas for a better climate“. Wir durften die adaptierbaren Flächen gestalten und mit Content bespielen.
Für die BAU entstanden Animationen, ein Sustainability-Video mit beeindruckenden Fakten, Backlit-Banner sowie eine interaktive Präsentation, die zu den wichtigsten Produkten via Touchscreen informierte.
Hochwertiger Content rund um die Themen Bauen und Nachhaltigkeit entstand für das anlässlich der Messe entwickelte Nachhaltigkeitsmagazin. In enger Zusammenarbeit mit Technoform realisierten wir das Projekt einschließlich Idee, Konzept, Interviews, Shootings, Layout bis zum Text. Auch hier bewies das Unternehmen Ökosensitivität: das Magazin wurde in einer Cradle-to-Cradle-Druckerei gefertigt.
Auf der BAU 2023 hat Technoform seinen Anspruch, von der Produktentwicklung, über die Standortplanung und Lieferantenauswahl bis zur Kantinenbewirtung nachhaltig zu denken, unter Beweis gestellt. Selbst die Giveaways – Thermobecher mit Messeclaim-Print – waren aus 100 % recyceltem PP Kunststoff und dienen der Müllvermeidung.
Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen konnten, dass Technoform auf der BAU 2023 bei allen Besucherinnen und Besuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.
„Wir denken vernetzt. Nachhaltig, liefersicher, effizient. Immer einen Schritt im Voraus.“ Das ist das Motto unseres Kunden Paul & Co und Paul & Co Asia auf der diesjährigen Interpack in Düsseldorf.
Ganz im Zeichen der Circular Economy durften wir den Messestand konzipieren und die nachhaltigen Produkte Hartpapierhülsen, Winkelkantenschutz und Hülsenkarton für das internationale Fachpublikum ansprechend in Szene setzen.
Das offene und klare Design, mit dem architektonischen Fokus auf eine ansprechende Kommunikationslandschaft, bot viel Raum für die konstruktiven Fachgespräche. Begleitet wurden die Messetage auch vor Ort durch PAC. Martin A. Jünger unterstützte das Standteam im Bereich Marketing und PR.
Flankiert wurde die Brand Experience durch das Unternehmensmagazin LOOK!, den Imagefilm und den CO2-Fußabdruckrechner. Internationale PR-Maßnahmen in Europa und Asien, Mediaschaltungen und LinkedIn-Marketing machten aus dem Kommunikationskonzept das, was der Kunde liebt und lebt: Eine runde Sache.
Paul & Co, ein Unternehmen der Kunert Gruppe zählt mit seinen Hülsenkonzepten und Oberflächenveredelungen zu den Innovationstreibern der Branche.