Verschiedene Aufnahmen von augmented reality

Marketing 4.0

Simplifiziert betrachtet liegt die wahre Natur des Marketing 4.0 oder die der Roadmap to the Future im sozialen Wandel. Das digitale Marketing ist damit definitiv weitaus mehr als ein Megatrend. Es ist eine Notwendigkeit, die dem evolutionären Veränderungsprozess unseres Kommunikationsverhaltens geschuldet ist.

Die Proklamation lautet: Die Herausforderungen annehmen und Chancen nutzen. Digitalisierung ist wortreich in aller Munde, die Posts und Artikel im World Wide Web reichen von künstlich stilisierter Komplexität bis hin zu nebulösen Phrasen-Texten. Dass die Wanderung durch das finstere Digital auch mit einem gewissen Hauch der Leichtigkeit gemeistert werden kann, zeigen die Innovationsführer der Automobil-, Medizin- und Touristikbranche.

Marketing 4.0 ist schlicht nichts anderes, als die sinnvolle Vernetzung von klassischen Marketinginstrumenten mit den Technologien unseres, nicht „des“ digitalen Zeitalters.

Faszinierende Erlebnisse und unkomplizierter Wissenstransfer potenzieren die Möglichkeiten des Marketings und der Informationskultur.

AR und VR im Marketing

Augmented Reality, kurz AR, verleiht den klassischen Print- oder POS-Medien sozusagen „Flügel“. Die klassischen Printmedien, wie Angebotsbeilagen, Broschüren, Handbücher, Bedienanleitungen, Kinderbücher oder Kundenmagazine avancieren per App-Nutzung zum multimedialen Informations-Erlebnis. Auch Besucherleitsysteme oder Ausstellungen werden mit AR-Technologie zu funktionalen Erlebnissen. Die Umsetzung ist unkompliziert. In den klassischen Print-Gestaltungen oder POS-Gestaltungen werden Piktogramme, sogenannte Marker, implementiert, die via App von Handys, Tablets oder Datenbrille „lesbar“ werden. Diese verlinken auf den relevanten Content: computergenerierte Bilder, Animationen oder Filme, Infografiken oder Texte.

Virtual Reality (VR) sorgt für beeindruckende Raumerlebnisse. Wissens- und Informationstransfer werden durch VR nachhaltig beim Empfänger als einzigartige Erlebnisse abgespeichert. Der Zuschauer wird mittels einer HoloLens zum Akteur in einer virtuell erzeugte 3D Welt. Er erforscht Produkte oder eine Umgebung, trainiert und erlernt Techniken, erlebt Situationen oder überschreitet Grenzen. VR zeigt das Momentum des Lebens in einer Simulation. Das Gehirn glaubt, was es sieht und erzeugt die entsprechenden Emotionen.

Insbesondere auf Messen und Konferenzen können Technologien, wie VR/AR oder Projection Mapping wirkungsvoll kombiniert oder als Einzellösungen eingesetzt werden und Live-Kommunikation zu einzigartigen Live Erlebnissen pushen.

Gern sprechen wir mit Ihnen über Ihre optimale Digitalstrategie. Wir sehen uns in Zukunft.

PAC & ARRI:

Produkte und Leistungen mit smarten AR-/VR-Konzepten greifbar machen – PAC kooperiert mit ARRI, dem Weltmarktführer in der Cinetechnik.

Sonderpräsentation auf der automechanika: Projection Mapping-Show auf einen VW Golf. Konzept und Design made by PAC.