Events sind Marketingbalsam für die Seele. Fernab und doch so nah an der digitalen Transformation berührt die Live Kommunikation Ratio und Emotion gleichermaßen. Mixed Reality avanciert zum vergnüglichen Get together, bei dem Industrie 4.0 und Marketing X.0 genauso gut schmecken, wie das leckere Fingerfood.
Events sind emotionale Gemeinschaftserlebnisse. Face-to-Face und in aktiver Kommunikation bieten Events die Möglichkeiten ein kollektives Bewusstsein und damit eine reale Beziehung zu schaffen.
Doch was macht einen Event erfolgreich? Wie mithalten auf dem Marktplatz der erlebnisorientierten Aufmerksamkeiten? Wie viel Aufwand ist nötig und wie viel Emotionalisierung ist möglich?
Den Spagat zwischen Erwartungshaltung, Budgetplanung und der unendlichen Vielfalt der Möglichkeiten zu schaffen, erfordert nicht nur das Wissen um die emotionalen Werte der eigenen Marke, sondern auch die Kenntnis über das klassische und digitale Spektrum der Inszenierungsinstrumente.
Der Besucher des Events, gleich, ob es sich um eine Messe, einen Workshop, Kongress oder ein Firmenjubiläum handelt, ist anspruchsvoll und erwartet den ganz besonderen Kick. Dieses eine Erlebnis, das er mit nach Hause nehmen kann, das in Erinnerung bleibt, von dem er anderen erzählen kann.
Erlebnisse liegen im Sinne des Betrachters
Simplifiziert betrachtet beginnt ein Event mit einer Schnittchenplatte und einer Tasse Kaffee. Denn Liebe geht durch den Magen. Nachhaltig bleibt das Erlebnis des Genusses nur, wenn das Schnittchen besonders gut oder das Gespräch besonders intensiv war.
Me-Too-Inszenierungen bedienen auf dem mittleren Inszenierungsniveau die Erwartungshaltung der Kunden und Besucher und kommunizieren final, dass das Unternehmen die Modernität lebt und gestaltet, was am Markt erwartet wird oder beim Messestandnachbarn gut gefallen hat. Der bekannte Multimediatisch, das interaktive Exponat oder VR-Technologie zum Beispiel am Messestand sind die Instrumente, die die Baseline der Trendsetter bilden.
Touch. Point. Und Erfolg.
Hidden Champion oder die geheimen Gewinner um die Pole Position der Innovationen im Erlebnismarketing sind die Unternehmen, die ihren Auftritt als Corporate Event präsentieren. Die Wahl der Instrumente ist optimal auf den Markenauftritt abgestimmt und integriert den Brand Content in alle Maßnahmen. Zielgerichtet wird die eigene Marke erlebbar gemacht und mit einer unverwechselbaren DNA versehen. Der Kunde erlebt nicht nur einen Event oder sieht eine mediale Umsetzung, der Kunde befindet sich auf einer Customer Journey mit vielen multisensorischen Kontaktpunkten. Er ist eingebettet in die Markenwelt, die ihn wie ein Rund-um-Sorglospaket umgibt. Die Identität der Marke und das Vertrauen in die Marke ist im Bewusstsein tief verankert und wird durch jedes Marketingerlebnis, an jedem Touchpoint intensiviert.
Cross-Over. Real oder Hybrid. Für den Mittelstand oder Konzerne.
Wir erschaffen weit mehr als Atmosphären, wir projizieren Markenwerte auf die Sinne. Ganzheitlich und authentisch. Damit Ihr Event, Ihre Messeveranstaltung ein Corporate Event wird. Denn Ihre DNA ist einzigartig.