Auf dem 40. Jahreskongress der European Society of Regional Anaesthesia & Pain Medicine (ESRA) in Paris, einer der bedeutsamsten Bühnen der Fachwelt im Bereich Regionalanästhesie und Schmerztherapie, präsentierte B. Braun dem internationalen medizinischen Publikum zwei aufmerksamkeitsstarke Kampagnen. Diese wurden von uns – teils in kollaborativen Workshops – gemeinsam mit B. Braun entwickelt und kreativ umgesetzt.
Sportliche Imagekampagne: Boost your NRFitness.
Krankenhäuser weltweit passen sich an den neuen NRFit-Standard an. NRFit ist ein Sicherheitssystem, dass durch einen besonderen Konnektor an den Produkten vor Verwechslungen bei der Medikamentengabe schützt. B. Braun ist nicht nur Anbieter zahlreicher Produkte mit diesem Konnektor, sondern auch ein optimaler Begleiter für die Umstellung auf das neue System.
Daher fokussiert die Kampagne die Stärke von B. Braun als vertrauenswürdigen, erfahrensten und kompetentesten Partner in der klinikübergreifenden Einführung von NRFit.
Hierauf zahlen auch die Kampagnenclaims Boost your NRFitness und Team up. Get NRFit. ein. Das Wortspiel mit „Fit“ aus dem Namen NRFit, steht nicht nur für die perfekte Passform der Konnexion, sondern auch für die Fitness B. Brauns auf dem Gebiet der Krankenhausumstellungen.
Awareness-Kampagne für multimodales Schmerzmanagement: Play your options
Unter dem Motto Play your options – tailored to your patient betonte B. Braun die vielseitigen Behandlungsmöglichkeiten für Anästhesisten und Anästhesistinnen in der Schmerztherapie. Insbesondere bei Patientinnen und Patienten mit leichten bis mittelgradigen Schmerzen könnten Ärzte und Ärztinnen noch häufiger auf Opioide verzichten, um Medikamente mit geringerem Risikoprofil zu nutzen. Mit dem – ebenfalls sportlich lesbaren – Claim fordert die Kampagne dazu auf, die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten moderner Schmerztherapie auszuschöpfen.
Die Multimodal Pain Management-Kampagne schafft ein Bewusstsein für das Thema und sorgt gleichzeitig für mehr Bekanntheit der Produkte zur individualisierten intravenösen Behandlung als eine von vielen Optionen. Der spielerische Gedanke wurde sowohl im Wording als auch in den Visuals aufgegriffen, die die Produkte als „Player“ oder „Gamechanger“ inszenierten, mit denen man die passende (Spiel-)Strategie finden soll.
Um beide Kampagnen auf dem ESRA optimal zu präsentieren, haben wir einen zweigeteilten Messestand entworfen: Einerseits konzentrierte er sich auf den NRFit-Standard und andererseits auf das Thema Multimodal Pain Management. Als verbindendes Element diente die Dachkampagne „Anesthesia from A to Z“, die auf die ganzheitliche Expertise von B. Braun in der Schmerztherapie abzielt.
Für den visuellen Roten Faden sorgte ein sportliches Standkonzept, das wir als optisches Highlight passend zur Tonalität der Claims realisiert haben. Die Claims Team up. Get NRFit. und Play your options enthalten spielerisch einen Sportgedanken, während das gesamte Standdesign auf Teamsport und Partnerschaft ausgerichtet war. Gleichzeitig wurden die Produkte im Stil eines Flagshipstores schlicht, aber elegant und mit auffälliger Typografie in Szene gesetzt.
Die Messestandgestaltung spiegelte die sportliche Tonalität der Kampagnen wider, mit einem eigenen Emblem, das an Fußball-Trikots erinnerte und sich auf verschiedenen Medien und T-Shirts des Messestandpersonals wiederfand. Drei Monitore präsentierten zudem Animationen, die die Kampagnenbotschaften, Therapieansätze und Produkte erklärt und inszeniert haben.
Vom sportlichen Standdesign über die spielerische Herangehensweise bis hin zu den kreativen Giveaways – die gesamte Kampagne strahlte Energie, Dynamik und Teamgeist aus, was auf das Engagement der Besucherinnen und Besucher abfärbte.
Von den Einladungen bis zu Buchstaben-Weingummis (von A bis Z) steckten wir viel Liebe in die Details. Statt Anzug und Business-Outfit hieß es Athleisure mit Poloshirt und Sneakers und anstelle von steifen Gesprächseinstiegen, lud ein Schmerzskala-Drehrad zum Diskutieren über unterschiedliche perioperative Behandlungsoptionen in der akuten Schmerztherapie ein.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen erhöhten wir die Aufmerksamkeit und das Engagement.
Beim traditionellen ESRA „Networking on The Run“ steuerte B. Braun nicht nur das Motto Boost your NRFitness bei, sondern auch Startnummern, Preise und eigenen sportlichen Einsatz. Zusätzlich zu den spannenden Themen und hochwertigem wissenschaftlichen Rahmenprogramm, sorgten passende Giveaways wie Kühlpads, Bauchtaschen und Multifunktionstücher sowie interaktionsfördernde Fotoframes und Produkt-Presenterboxen für hohe Frequenz am Stand.
Social Media Engagement
Dass unser Kameramann Moritz nach Paris reisen und die Film- und Fotobegleitung vor Ort machen durfte, war ihm eine besondere Freude. Die Standimpressionen wurden noch in Paris gedreht, geschnitten und auf dem LinkedIn-Kanal von B. Braun geteilt.
Der ESRA 2023 bot einen phänomenalen Start für beide Kampagnen. Der Messestand zog zahlreiche Interessierte an, und die Integration von Themen- und Produktwerbung wurde äußerst positiv aufgenommen.
Wir sind begeistert und stolz auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes und haben bereits viele Ideen für die Kampagnenfortsetzung an den anderen Touchpoints. Seien Sie gespannt!