Inga Ali und Pascal Raschke, die beiden Gründer von der Lovebrand AllerLiebe schauen sich links und rechts neben der Tür eines Fachwerkhauses an.

Hab ich lieb!

AllerLiebe – Das Lovebrand Start-up

Sie sind für uns unersetzlich, lieb und teuer. Ihr Wert ist priceless, wir hinterfragen ihn nicht, wir kennen ihn. Und wenn wir von anderen gefragt würden, würden wir sofort in der Lage sein, ihn zu rationalisieren. Wir schreiben ihnen exklusive, exorbitant wichtige Attribute zu und kennen ihre Geschichte.
Sie wecken tiefe Gefühle in uns. Unsere ganz persönlichen Lovebrands.

Klar, dass es der Wunsch jedes ambitionierten Start-ups ist, in diesen siebten Markenhimmel emporzusteigen. Und manchmal sind die Voraussetzungen dafür besonders gut. So wie bei AllerLiebe. AllerLiebe fertigt raffinierte Leckereien in Mehrweggläsern, Backwaren und À-la-carte-Gerichte für die Gastronomie – alles in Bioqualität.
Nicht nur, weil Liebe durch den Magen geht und wegen des Namens hat AllerLiebe alles, was eine Love-Brand ausmacht.
Und wir geben unser Bestes, um dieses Potenzial auszuschöpfen – mit verführerisch verpacktem nahrhaft-verlockendem Content.

1. Die Story

„People do not buy goods and services. They buy relations, stories and magic.“
Seth Godin

AllerLiebe ist getragen von einer authentischen, unglaublich beeindruckenden Gründer-Geschichte zweier junger Menschen, die als Protagonisten aus ihren eigenen vorgeschriebenen Success-Stories ausgestiegen sind, um einer wesentlich unkomfortableren Sehnsucht mit ungewissem Ausgang zu folgen. Dieser Markenerzählung und ihren Biographien Worte zu geben, war Vergnügen und Herausforderung zugleich.

2. Der Purpose

“The brands that will thrive in the coming years are the ones that have a purpose beyond profit.”
Richard Branson

Für AllerLiebe war der Purpose da, bevor es das Unternehmen gab: Raffinierte, leckere Lebensmittel in Bioqualität herzustellen, um die Gesellschaft von nachhaltigem Genuss zu überzeugen. An jedem Touchpoint – von der Website bis zum Produkt – wird dieser Anspruch deutlich.
Die Marke fasst dies zusammen im Claim: „Die Welt braucht Liebe. AllerLiebe.“ Während die meisten Unternehmen Respekt vor Mensch und Umwelt einfordern, toppt das Start-up mit dem höchsten aller Gefühle: der Liebe.

3. Die Markenwerte

„Kultur isst Strategie zum Frühstück.“
Peter F. Drucker

Das Zitat ist nicht umsonst ein Klassiker: Der Sinn, der Purpose eines Unternehmens, kann noch so strategiestark definiert sein, wenn er nicht gelebt wird, nutzt die konzeptionelle Kopfarbeit gar nichts.
AllerLiebe formuliert ein Werteversprechen, in dem es alle Nachhaltigkeitsfacetten anspricht und liefert mit Zertifizierungen, Mitgliedschaften, sozialem Engagement und viel Transparenz die Beweisführung.
Dieser Proof of Concept läuft auf der Website ebenso mit wie im Verpackungsdesign und begleitenden Kommunikationsmitteln.

4. Die Markenpersönlichkeit

“Products, like people, have personalities, and they can make or break them in the market place.”
David Ogilvy

Lovebrands haben eine unverwechselbare Persönlichkeit. Sie drückt sich unter anderem aus in dem Content, der kommuniziert wird, aber auch im Corporate Design, dem Corporate Wording und der visuellen und verbalen Tonalität der Kommunikation.
AllerLiebe ist warm, nahbar, modern, augenzwinkernd, wortspielreich und – natürlich – liebevoll.
Die Inhalte drehen sich um Verantwortung für die Natur, die Region und die Gesellschaft.
Beim Naming der Kostbarkeiten-Gläser sind wir gemeinsam ganz neue Wege gegangen, um die Besonderheit des Produktes zu highlighten. Die Namen erzählen Geschichten.
Das Design der Produktverpackungen und Salesfolder ist unpretentiös, zurückhaltend in der Farbgebung, dennoch ausdrucksstark und emotional.

Zwei Gläser AllerLiebe Kostbarkeiten nebeneinander. Links "Eva im Paradiesgarten", sonnenchilliges Chutney aus Norddeutschen Äpfeln und rechts "Pomodoro mit Passion", Samtfruchtiges Chutney aus ganzen Cocktail-Tomaten.

5. Identifikation

„Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, was wir sein möchten.“
John Hegarty

Konsum ist immer auch Ausdruck unserer eigenen Identität. Besonders nachhaltige Produkte wie Bioerzeugnisse haben eine hohe Emotionalität und repräsentieren eine Haltung gegenüber gesellschaftlichen Themen. AllerLiebe steht für Menschen, die sich verantwortlich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen und für das Gemeinwohl auch höhere Preise und weitere Wege in Kauf nehmen.

LiebensWerte Gründerpersönlichkeiten, liebensWerte Produkte, liebensWerte Kultur. Auf dem Weg vom Start- up zur Lovebrand macht AllerLiebe den Kunden ein sehr emotionales und höchst moralisches Angebot „wenn du auch findest, dass die Welt Liebe braucht, kannst du dazu beitragen. Hab mich einfach lieb.“


„Wollen wir mal wieder ein cooles Projekt gestalten…?“

Das war die Betreffzeile, mit der Pascal Raschke, einer der beiden Gründer von AllerLiebe, uns ins Boot holte.

Vor Jahren hat er mit uns den Super-Azubi für die EDEKA Minden-Hannover ins Leben gerufen und entwickelt – einen monatlich ausgetragenen Wissenswettbewerb für ambitionierte Auszubildende. Nach wenigen Monaten hatten sich alle Regionalgesellschaften der EDEKA angeschlossen und die Competition wurde zentral von Hamburg gesteuert.

Jetzt wieder gemeinsam – fast von Beginn an – an einem Projekt zu arbeiten, war uns ein Fest. Danke, dass wir den Weg von AllerLiebe begleiten dürfen.

Unsere Leistungen:

  • Storytelling
  • Verpackungsdesign
  • Produktnaming
  • B2B Salesfolder
  • Textliche Contenterstellung, z. B. für die Website