Durch Augmented Reality wird ein VW Golf auf ein Tablet projiziert

Geniales Doppelspiel: Virtuelle und Hybrid-Messen

Jenseits von Zeit und Raum gibt es einen Ort, an dem wir uns treffen. Einen Ort, der die Grenzen auflöst und die Relativität aufhebt. Den virtuellen Raum. Mit allen Möglichkeiten des digitalen Marketings bestückt, können virtuelle Messen oder Workshops den Veranstaltern und den Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Noch wird die Klaviatur meist nicht gänzlich ausgereizt, um empathische oder haptische Reize einer Live-Face-to-Face-Veranstaltung auszugleichen. Eine virtuelle Messe ist weitaus mehr als eine Webseite mit Ausstellerlinks, Bestellfunktionen und Chatbots. Sie punktet mit einem „Mehr an Unterhaltung“, wie virtuellen Showrooms, interaktiven Produktpräsentationen, Games, Chats, Abstimmungen, Live-Streams und Webcasts. Der Besucher und seine Customer Journey sind virtuell steuerbarer, sein Produkt-Informationserlebnis idealerweise intensiviert.

Virtuelle Messen als flankierende Pendants
Der Aussteller profitiert je nach gewähltem Messeformat, wie zum Beispiel bei Hybrid-Messen doppelt. Eine gut organisierte „physische“ Messe oder Konferenz verlangt ohnedies nach multimedialen Features, wie einer Event-App, Chat- und Matchingfunktionen. Augmented- und Virtual-Reality-Elemente werden als besondere Erlebnisse vom Messebesucher im Grunde schon vorausgesetzt. Das heißt, das Invest in digitale Medien ist auch bei analogen Messeformaten bereits gegeben. Da liegt es nahe, das Ausstellerverzeichnis virtuell auszugestalten und 3D Showrooms zu inszenieren. Der Lohn sind bei oftmals refinanzierbarem Mehraufwand der innovative Zeitgeist-Charakter, die längere Präsenz und eine höhere Reichweite.

Digitale Expedition als Preview
Für die Aussteller wird der Booth-Konfigurator zum komfortablen Planungs- und Bestellstandard, eine Messe-Demo-Präsentation dient als attraktiver Appetizer. Ob physisches Messeevent oder virtuelles Format, kann sich der interessierte Aussteller bereits vor Buchung durch die vorgestaltete Messehalle bewegen und seine Präsentationsmöglichkeiten entdecken. Überzeugender geht es kaum.

Gern sprechen wir mit Ihnen über Ihre optimale Digitalstrategie und Ihr physisches Messe- oder Konferenzprojekt. Wir können Veranstaltung – real und virtuell.