Employer Branding: Paul & Co für eine starke Arbeitgeber-Performance

Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten und Leadership – Dies sind die drei einflussreichsten Faktoren für ein starkes Employer Branding. Dabei stehen große Konzerne nicht unbedingt ganz oben auf der Wunschliste der Bewerber*innen, die Hidden Champions machen das Rennen. Und das sind oft die innovationsstarken Familienunternehmen. Wie der Hartpapierhülsen- und Kantenschutzhersteller Paul & Co, ein Unternehmen der Kunert Gruppe: Als Global Player mit 17 Standorten in Asien und Europa beschäftigt der Innovationsführer in Hartpapierhülsen rund 2000 Mitarbeitende.

Relativ unbekannt ist die Attraktivität als Arbeitgeber insbesondere auf dem Ausbildungsmarkt. Die spannenden Ausbildungsberufe der papierverarbeitenden Industrie und die hervorragenden Entwicklungschancen sind bei den angehenden Azubis wenig präsent bis unbekannt.

 

We are committed to tomorrow.“

Bei Paul & Co denkt man nicht in Quartalszahlen, sondern in Generationen. Die Selbstverpflichtung „gegenüber dem Morgen“ umfasst das am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierte Handeln gegenüber Menschen und Umwelt ebenso wie die stetige Innovationskraft und eine Qualität auf Exzellenz-Standard. Das Employer Branding von Paul & Co ist deshalb prägnant-authentisch: „We are committed to tomorrow.“ Für künftige und derzeitige Auszubildende bedeutet dies: hier wird gefördert und gefordert. Zugehört und auf dem Weg durch die Ausbildung geleitet und begleitet. Und am Ende der Ausbildung? Werden immer neue Türen für neue Möglichkeiten geöffnet.

 

Erfolgsgeschichten, die Wege weisen

Für Paul & Co und seine deutschen Hülsenwerke haben wir einen analytisch-strategischen Employer Branding Prozess angestoßen, dessen Ergebnisse sich in dem neuen Karriereportal, dem Herz der Kampagne, zeigen. Die Unternehmenskultur mit ihrem manifestierten Wertesystem findet dort ihren Raum, ebenso wie das unternehmerische Selbstverständnis. Als Ambassadors leihen die Mitarbeitenden der Arbeitgebermarke ihr Gesicht. Die individuellen Erfolgsgeschichten geben den potentiellen Bewerber*innen Einblicke und den Youngstern im Unternehmen Ausblicke auf eine attraktive Entwicklungsperspektive. „Drei technische Berufsausbildungen, drei exzellente Abschlüsse, drei Karrieresprünge – alles in ein- und demselben Unternehmen. Ein gelungenes Bayern-Triple“, erzählt uns einer der Botschafter und begeisterter Fußballfan, der heute als Innovationstreiber in der F&E Abteilung seine Profession lebt.

 

Unterwegs in dein Morgen

Für das Azubimarketing wurden drei Flyer erstellt, die auf Berufsinformationsmessen und Online verteilt werden. Das Unternehmen bildet in gewerblich-technischen sowie kaufmännischen Berufen aus und bietet sich als Praxis-Partner für das Duale Studium an. Die Azubis, Trainees und Professionals standen in unserem Fotoshooting gern Modell.

Mit „Dein Navi steht auf Zukunft – Unterwegs in dein Morgen“ startet die Bewerbung des Unternehmens an die Schüler*innen. Sie erfahren, wie das Unternehmen „tickt“, welches Ausbildungskonzept gelebt wird und welche Ausbildungsberufe angeboten werden. Auf die Verwendung einer Pseudo-Jugendsprache wird dabei bewusst verzichtet.

Flankiert wird die Azubikampagne mit Anzeigen, die auf Azubiportalen und -magazinen sowie regionalen Zeitungen geschaltet werden. Social Media Marketing und die Umsetzung vieler weiterer Ideen sind in Planung.

 

Mit dem Azubi-Navi durch die Ausbildung

Für alle, die ihren Platz bei dem Hülsenspezialisten gefunden haben, wurde das richtungsweisende und begleitende „Azubi-Navi“, individualisiert für alle deutschen Werke, geschaffen. Das 100seitige Navigationssystem, das in die Intranetstruktur integriert wurde, enthält alle relevanten Informationen für einen guten Start und zum Nachschauen. Die individuellen Schulungspläne werden jedem Azubi zusätzlich bereitgestellt. Geleitet und begleitet. Gefördert und gefordert.

 

Bei Paul & Co wird gelebt, was versprochen wird. Wir durften dabei kreativ und konzeptionell unterstützen, der Arbeitgebermarke ihr unverwechselbares Profil zu verleihen. Danke für das Vertrauen.